Ein vollgeplanter Sommer neigt sich dem Ende. Oft reichte es dabei nur gerade um einen kleinen Einblick in meine laufenden Aviatikprojekte zu gewähren, das eine oder andere (der wenigen) Abenteuer in der Natur kam dabei etwas zu kurz.
Deshalb möchte ich hier einmal eine kleine Zusammenfassung meiner Polenreise vom Juli bieten. Das der heisse Hochsommer nicht gerade optimal ist, um Tiere in der Natur zu entdecken war mir bewusst, trotzdem ergab sich aus den verschiedenen Ansprüche an die Ferien - ruhig, in Europa, nicht zu überlaufen, etwas Natur - meine erste Expedition zu den Wisenten von Polen.
Schon lange faszinierten mich die Tiere, welche ich bisher nur aus dem Wisentwald im Berner Tierpark kannte.
Der erste Halt in Polen war Warschau, wo es einen kleinen Abstecher in die bunte Altstadt gab.
Doch bereits nach kurzer Zeit ging die Reise weiter Richtung Bialowieza, dem letzen Urwald Europas. Er befindet sich an der Polnisch-Weissrussichen Grenze und ist (noch) ein Geheimtipp.
Im kleinen Dorf Stare Masiewo fanden wir unsere ruhige Oase, ein kleines Häuschen und zwei Pferde.
Schon bald gab es die ersten Exkursionen durch die umliegenden Wald und Wiesenlandschaften, auf der Suche nach Erholung und einem Wisent, zum Teil auf eigene Faust, zum Teil mit Unterstützung von einheimischen Führern.
Und dann war es endlich soweit. Was zuerst den Anschein machte, als wäre es ein Dämmerungsspaziergang von mehreren Stunden ohne wirkliche Tiersichtung endete mit diesem schönen Bullen kurz vor erreichen des Ausgangspunktes unseres Marsches.
Motiviert von dieser Sichtung ging es die nächsten Tage auf weitere Exkursionen durch die Wälder von Narewka und Bialowieza.
Und endlich hatten wir auch das Glück auf eine ganze Herde von Wisenten zu treffen, welche eines Morgens gemütlich auf einer Wiese am Fressen war.
Nachdem wir trotz der nicht optimalen Jahreszeit, mit auch für diese Region viel zu heissen Temperaturen, doch das eine oder andere dieser wunderschönen Tiere vor die Linse bekamen ging es für die letzen paar Tage noch an die Ostsee zum entspannen.